Aufruf: Kuchen backen gegen Nazis

Am Sonntag, den 14. Juni 2015, startet um 14.00 Uhr auf dem Meininger Markt ein buntes Fest für Demokratie, Toleranz und kulturelle Vielfalt. Die Bürgerinnen und Bürger der Kulturstadt sind eingeladen ein kunterbuntes Fest gegen Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus zu feiern. Dort gibt es außer einem Soccerturnier, einer Hüpfburg, Torwandschießen, Konzerten, Kinderschminken, Zumba, ein Rollstuhlparcour und so weiter auch eine internationale Kaffeetafel.

Für den Kaffeeklatsch werden noch Kuchen benötigt. Alle Meiningerinnen und Meininger sind deshalb aufgerufen Kuchen zu backen, damit die bunte Kaffeetafel bestückt werden kann. Außerdem sollten die beteiligten Institutionen und Verbände sowie Bürgerinnen und Bürger ihre Banner und Transparente mitbringen, um zeigen zu können, wie viele sich am Protest gegen den rechten Aufmarsch in Meiningen beteiligen.

Geplant sind am Sonntagnachmittag weiterhin ein internationaler Tanzexpress, ein Fahrradparcour, Klettern an der Kirche, Streetball und vieles mehr. Auf dem Programm stehen z.B. auch internationale Tangos – gesungen von Mikko Järviluoto und Stan Meus, begleitet von Robert Jacob. Zahlreiche Akteure, Vereine und Institutionen der Stadt beteiligen sich an der Aktion. Gefördert wird der Aktionstag vom Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit.