Rock für Courage am 8. Mai 2015

Der diesjährige Aktionstag des Bündnisses für Demokratie und Toleranz startet am 08. Mai 2015, um 15.00 Uhr, im Hof des Meininger Marstalls. Ab 15.00 Uhr beginnt das kunterbunte Familienprogramm mit einem Familiencafe, Spiel- und Bastelangeboten, Kinder schminken, Länder Quiz und Kuchenbasar. Der Bund-Kreisverband gestaltet z.B. Collagen und Tierplastiken aus Altpapier. Auch die Kleiderbörse „Stoffwechsel“ stellt sich auf den Laufsteg im Marstall. Zum Stoffwechsel und rund um die Uhr wird auch um Spendengeld für Flüchtlinge gebeten. Außerdem werden im Hof des Marstalls Infostände und die Ausstellung „Flucht und Asyl“ präsentiert.

Auf dem Bühnenprogramm steht am Freitagnachmittag, um 16.30 Uhr, die „Clown „Kelle“ Show“ auf der Bühne. Um 18:00 Uhr beginnt im Saal des Marstalls ein Vortrag mit Martin Arnold, vom Flüchtlingsrat Thüringen, zum Thema: „Das Boot ist voll“ – Fakten und Zahlen über Flüchtlinge in der EU und weltweit“. Im Anschluss ist eine Diskussion mit Berichten von Flüchtlingen geplant.

„Wir gedenken am 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus besonders der Menschen, die aus den Kriegsgebieten dieser Welt fliehen müssen und Schutz vor Verfolgung bei uns suchen. Sie haben alles verloren, ihre Heimat, ihr Hab und Gut und kommen gezeichnet von der Last des Erlebten hier an. Diejenigen, die selber während des zweiten Weltkrieges fliehen mussten, können sicher sehr gut nachvollziehen, wie schwer dieses Schicksal zu ertragen ist. Wir heißen Flüchtlinge willkommen und werden sie nach allen Kräften unterstützen“, so Ulrich Töpfer, Sprecher des Bündnisses.

Auf der Marstallbühne beginnt mit der Internationalen Frauentanzgruppe um 20.00 Uhr das Abendprogramm. Im Anschluss werden der Landrat des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, Peter Heimrich, sowie der Bürgermeister der Stadt Meiningen, Fabian Giesder, den Aktionstag offiziell eröffnen. Danach wird endgültig im Programmtakt die Bühne gerockt. Nämlich um 20.30 Uhr mit der Reggae-Crew „Jahcoustix & Fireman Crew“ aus Berlin. Gefolgt von den Beatboxern und Videoclips. In den Clips erzählen Flüchtlinge von ihrer Flucht und Ankunft in Deutschland. Um ca. 23.00 Uhr steht der musikalische Leckerbissen aus Prag, mit Ska- und Soulmusik, auf den Brettern. Die Band „Discoballs“ gibt sich die Ehre den „Rock für Courage“ austanzen zu lassen. Die Band wurde 2006 gegründet und nahm im Sommer 2008 ihr erstes Album „Discovery Channel“ auf. Es wurde sofort als bestes Album in der Kategorie Ska/Reggae bei der tschechischen Version des Grammy nominiert.

Veranstaltet wird der Aktionstag vom Bündnis für Demokratie und Toleranz mit Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, des lokalen Aktionsplanes „Vielfalt verstehen – Chancen sehen“, des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, und der IG Metall Suhl-Sonneberg.