Bewegen und begegnen – Meiningen ist bunt am 14. Juni 2015

Am Sonntag, den 14. Juni 2015, startet um 14.00 Uhr auf dem Meininger Markt ein buntes Fest für Demokratie, Toleranz und kulturelle Vielfalt. Alle Meiningerinnen und Meininger sind aufgerufen und eingeladen ein kunterbuntes Fest gegen Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus zu feiern. Eröffnet wird der Aktionstag vom Landrat des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, Peter Heimrich, sowie vom Bürgermeister der Stadt Fabian Giesder.

Geplant sind eine riesige Kaffeetafel, ein Soccerturnier, eine Hüpfburg, Torwandschießen, Konzerte mit verschiedenen Gruppen, Kinderschminken, ein Rollstuhlparcour, der internationale Tanzexpress, ein Fahrradparcour, Klettern an der Kirche, Streetball und vieles mehr. Auf dem Programm stehen z.B. auch internationale Tangos – gesungen von Mikko Järviluoto und Stan Meus, begleitet von Robert Jacob.

RochgegenRechts_2014_Marstall_Meiningen KopieGrund des Aktionstages ist eine am 14. Juni stattfindende Kundgebung der sogenannten „Patriotischen Europäer“, vor dem Meininger Bahnhof. „Wir zeigen gemeinsam den „Nazis die Rote Karte“. Rechtsextreme sind in Meiningen nicht willkommen. Weder mit ihren menschenverachtenden Parolen, noch mit ihrer scheinheiligen angeblichen Kümmerei um die Sorgen der Menschen. Ihnen geht es nur um ihre dikatorische Ideologie und um Stimmungsmache, um daraus Stimmen bei Wahlen zu gewinnen. Dazu sagen wir klar und unmissverständlich nein. Nicht mit uns, nicht in Meiningen. Meiningen ist bunt; das zeigen wir mit den vielen „bunten Aktionen“ auf dem Meininger Marktplatz“, erklärt Ulrich Töpfer, der Sprecher des Bündnisses für Demokratie und Toleranz.

Rock für Courage 2014 im Marstall MeiningenZahlreiche Akteure, Vereine und Institutionen der Stadt beteiligen sich an der Aktion. Darunter der Freundeskreis Migranten, der Sportstättenförderverein Meiningen, die Sektion Meiningen des Deutschen Alpenvereins e.V., der Kegelverein SV 1970 Meiningen e.V., die Kreisverkehrswacht Schmalkalden-Meiningen, der AWO Jugendclub Max Inn, der Behindertenbeirat der Stadt Meiningen, der Behindertenverband Landkreis Schmalkalden-Meiningen, der Tauschring, der YAWARA e.V., der Stadtrat Meiningen, der Eine-Welt-Verein Meiningen e.V., das Bündnis für Demokratie und Toleranz, demokratische Parteien der Stadt, der Landessportbund Thüringen e.V. – „Sport zeigt Gesicht“, der Kreissportbund Schmalkalden-Meiningen, die Evangelische Kirche Meiningen, die Evangelische Jugendarbeit sowie das Integrationsprojekt WILMA. Gefördert wird der Aktionstag vom Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit.

Hier befindet sich der Flyer.