„Wir waren eigentlich die Normalen – Widerstand im ostdeutschen ländlichen Raum“

Vortrag und Gespräch mit Dr. Norbert Reichling,
BILDUNGSWERK DER HUMANISTISCHEN UNION NRW
Montag, den 27. Oktober 2014 – 20.00 Uhr – „Krämer“ Meiningen


Dr. Norbert Reichling hat über den Widerstand in der DDR im ostdeutschen ländlichen Raum geforscht und dabei das Engagement des Gesprächskreises für Frieden und Ökologie der Kirchgemeinde Meiningen als Grundlage genommen. Seine Erkenntnisse hat er in einer wissenschaftlichen Studie veröffentlicht. Seine Untersuchungen geben ein wissenschaftlich fundiertes und aussagekräftiges Bild über die Möglichkeiten des Widerstandes in einer Diktatur wider, gehen auf die Ziele des Widerstandes ein und vermitteln so ein Bild davon, wie schwierig sich der Kampf um Demokratie, Partizipation und Freiheit in einer Diktatur gestaltet hat. Anhand von Zeitzeugeninterviews wird deutlich, wie tiefgreifend die Sicherheitsorgane der DDR in das Leben von widerständigen Menschen eingegriffen haben, wie sich diese trotz allem nicht beugen ließen und mit großem Engagement sich für die Veränderung der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse einsetzten.