Nach einer zweijährigen Pandemiepause konnte das Meininger Bündnisses für Demokratie und Toleranz am Freitag wieder seinen Aktionstag auf dem Meininger Markt über die Bühne bringen. Unter dem Motto „Freiheit und Verantwortung“ startete das Programm am Nachmittag mit bunten Familienangeboten und zahlreichen Bands bis in die späten Abendstunden.
Seit 10.00 Uhr stand Reane Horn aus Apolda im Schaufenster des Modeladens „Tally Weijl“ und ließ sich von Katrin Rausch bemalen. Am Abend wurde die Körperkunst für den Frieden mit Moderatorin Miriam Haltmeier auf der Bühne präsentiert. „Ich habe mir das Motiv passend zum Motto des Aktionstages ausgedacht. Hände zerreißen Ketten oder ziehen wie Puppenspieler die Strippen“, erzählt die Bodypainting-Künstlerin Katrin Rausch.
Bands wie „Autumn Rain“, „Eule Müller“ und „Frau Doktor“ bespielten vor reichlich Publikum den Markt. Rapper „Bero“ alias Bilda Yarash, rappte die Bühne spontan und hatte dazu sogar seinen eigenen Fanclub mitgebracht. Ebenso routiniert verzauberte „Zauberclown Tobi“ aus Fulda die Kinder der Stadt mit undurchschaubaren Zaubertricks. Der AWO Kinder-und Jugendclub „Am Berg“ sowie das „Max Inn“ bespaßten die kleinsten Besucher. Knallbunte Fotos konnten am Stand von Jürgen Lutz geschossen werden. Das Aktionsbündnis hat demnach nichts verlernt und kann auf einen erfolgreichen Aktionstag zurückblicken.