Nie wieder ist jetzt – Kundgebung am 14. April um 14 Uhr auf dem Meininger Marktplatz

Im Rahmen der bundesweiten Protestaktionen findet wieder eine Kundgebung unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ auf dem Meininger Marktplatz statt. Geplant ist die Aktion am 14. April 2024 um 14 Uhr. Mit Musik- und Redebeiträgen soll erneut ein Zeichen gegen Hass, Hetze, Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus gesetzt werden. Veranstaltet wird die mittlerweile vierte Kundgebung vom Meininger Bündnisses für Demokratie und Toleranz.

Es gibt keine Alternative zu Demokratie, Menschenwürde und den Rechten für alle Bürger und Bürgerinnen. Wer Menschen in Kategorien einteilt, in gute oder schlechte, der tritt die Demokratie und die Mitmenschlichkeit mit Füßen. Wer Menschen einfache Lösungen bei komplizierten Sachverhalten bietet, wissenschaftliche Erkenntnisse leugnet, ausländische Mitbürger stigmatisiert und an allem schuldig macht, wer Ängste schürt, die Vergangenheit verharmlost und deutsche Verbrechen relativiert, wer Hass und Hetze verbreitet, ist eine „Schande für Deutschland“, so der Sprecher des Bündnisses, Ulrich Töpfer.

Das Bündnis wird auch die aktuelle Kampagne zur Kundgebung weiterführen. Die Kundgebung am Sonntag um 14 Uhr auf dem Meininger Markt wird von zahlreichen Unternehmen, Institutionen, demokratischen Parteien und Vereinen der Region unterstützt.