Rock für Courage am 08. Mai ab 14 Uhr auf dem Meininger Markt

Das Meininger Bündnis für Demokratie und Toleranz veranstaltet am kommenden Mittwoch einen Aktionstag auf dem Meininger Markt. Am 08. Mai startet ab 14.00 Uhr das Familienprogramm „Rock für Courage“. Dafür hat das Bündnis ein knallbuntes Potpourri an Aktivitäten geplant.

Um 14:30 Uhr beginnt mit der offiziellen Eröffnung die Vorstellung der Themenpavillons. Der Freundeskreis Migranten hat z. B. internationale Speisen, ein Glücksrad, Fragespiele und einen Einbürgerungstest im Angebot. Vorgestellt wird ebenfalls die aktuelle Plakataktion des Bündnisses inklusive einer Fotobox. Das „MaxInn“ wird Friedensarmbänder gestaltet, Buttons und Mandalas herstellen und eine Gesprächsplattform anbieten. Das Thema: Was bedeutet Frieden für Dich?

Die Antworten werden gesammelt und auf einem großen Transparent dargestellt. Außerdem warten auf die Gäste wunderschöne Basteltische, eine Hüpfburg, das beliebte Kuchenbüfett des Henfling-Gymnasiums, ein Karussell sowie Sport- und weitere Angebote.

Gleich nach der Vorstellung der Themenpavillons steigt auf der Bühne ab 16:00 Uhr die spannende Clown-Zauber-Show mit „Tobi“. Tobias Struwe aus Fulda bezaubert Kinder von drei Jahren bis 99 Jahren und kennt die Meininger Bühne und das Publikum bereits. Den nächsten Programmpunkt könnten die Gäste kennen. Ab 17:30 Uhr steht die Punkrock-Coverband „Pollo Diablo“ aus Meiningen auf den Bühnenbrettern. Nachdem die Tanzbeine ausgeschüttelt wurden, geht es ganz entspannt um die Ergebnisse aus den Workshops. Anschließend stürmt der Meininger Rapper „Bilda“ auf die Bühne am Markt. Mit seinen Texten lässt der junge Mann die Gefühle der Zuschauer überkochen und bereitet so den Boden für die Band „Vibration Syndicate“ aus Erfurt. Die Combo steht für einen bunten Mix aus Jazz, Boogie Woogie, Ska, Reggae und Punk.

Unter dem Motto „Gedenken einmal anders“ treffen sich um 17:00 Uhr in der Meininger Sachsenstraße 5/6 engagierte Bürgerinnen und Bürger, um „Stolpersteine“ vom Straßenschmutz zu befreien. Weitere Interessierte sind herzlich eingeladen, um mit anzupacken gegen die grassierende Geschichtsvergessenheit.

„Das breite kulturelle und kulinarische Angebot von Rock für Courage bietet für Jede und Jeden etwas. Deswegen, liebe Meiningerinnen und Meininger, liebe Gäste aus nah und fern; kommt zu Rock für Courage und zeigt Gesicht für Mitmenschlichkeit, Demokratie und Toleranz.“, so Ulrich Töpfer, der Sprecher des Meininger Bündnis.

Veranstaltet wird der Aktionstag vom Bündnis für Toleranz und Demokratie sowie der Offenen Arbeit Meiningen mit Unterstützung des lokalen Aktionsplanes „Vielfalt verstehen – Chancen sehen“ des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, der Stadt Meiningen, der IG-Metal, dem „Eine-Welt-Verein“, dem „Freundeskreis Migranten“, dem „MaxInn“ und vielen ehrenamtlich Engagierten.