Im Rahmen der bundesweiten Protestaktionen findet wieder eine Kundgebung unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ auf dem Meininger Marktplatz statt. Geplant ist die Aktion am 25. Mai 2024 um 14 Uhr. Der Musiker Florian Winkel und die Schauspielerin Miriam Haltmeier gestalten mit vielen anderen Musikerinnen und Musikern ein buntes Programm. Außerdem werden Redebeiträge u. a. von Bürgermeister Fabian Giesder, Pfarrer Tilman Krause, der Leiterin der Bürgerbühne Gabriela Gillert, sowie vom Intendanten des Staatstheaters Meiningen erwartet.
„Zur Demokratie gibt es keine Alternative! Wo solche Alternativen enden, haben wir in unserer Geschichte schmerzhaft erfahren müssen. Wir sehen das auch in Ländern, die in Diktaturen leben. Deswegen: Nie wieder ist jetzt! Nie wieder darf es eine Alternative für Deutschland geben, die demokratische Grundrechte abschafft und die Demokratie unterhöhlt! Nur durch die Vielfalt der Meinungen kommen die Interessen der Menschen auf der Suche nach Lösungen für politische und gesellschaftliche Herausforderungen zum Tragen. Wie sich Demokratie konkret gestaltet, bestimmen wir. Ob sie alle Menschen mitnimmt oder ganze Menschengruppen ausschließt, liegt an uns.“, so Ulrich Töpfer, Sprecher des Bündnisses für Demokratie und Toleranz.
Mit der Kundgebung soll erneut ein Zeichen gegen Hass, Hetze, Menschenfeindlichkeit sowie Rechtsextremismus und für Demokratie und Weltoffenheit gesetzt werden. Veranstaltet wird die Kundgebung am Samstag um 14 Uhr vom Meininger Bündnisses für Demokratie und Toleranz.