Vortrag am 22. November: Mohammed – Prophet und Revoluzzer

Am Donnerstag, den 22. November 2018, wird in einem Vortrag das Thema „Mohammed – Prophet und Revoluzzer“, von der Historikerin Iris Helbing, beleuchtet. Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr in der Meininger Stadt- und Kreisbibliothek „Anna Seghers“.

„Über den Propheten Mohammed gibt es unzählige Stereotype in unsere Gesellschaft. Vielen fällt der Streit um die Mohammed Karikaturen in einer dänischen Satirezeitschrift ein und einige haben sich gefragt, warum der Prophet Mohammed so ein sensibles Thema für Muslime ist“, so Helbing. In dem Vortrag wird nun einerseits die historische Person Mohammed, seine Herkunft, sein soziales Umfeld sowie der historische Kontext, in den der Prophet hineingeboren wurde, unter die Lupe genommen. Zudem werden die sozialen Veränderungen thematisiert, die Mohammed in der damaligen Gesellschaft in Gang gesetzt hat und welche Folgen diese Veränderungen hatten. Es ist der erste Vortrag in einer Reihe von Veranstaltungen, die verschiedene Aspekte des Islams näher beleuchten wird. Die Themen der nächsten Vorträge werden u. a. sein: Islamophobie – Mechanismen und Wirkung von Islamfeindlichkeit. Was verbirgt sich hinter dem inflationär benutzten Begriff Dschihad und was haben sogenannte Dschihadisten mit dem Islam zu tun?