Der diesjährige Aktionstag des Bündnisses für Demokratie und Toleranz startet am Freitag, den 10. Mai 2019, auf dem Meininger Markt. Dafür wird derzeit vom Bündnis wieder ein umfangreiches Programm geplant. Ab 15.00 Uhr beginnt, nach der offiziellen Eröffnung mit Bürgermeister Fabian Geister und der Landrätin Peggy Greiser, ein knallbuntes Familienprogramm mit internationalen Speisen, Basteltisch, Hüpfburg, Gib- und Nimmmarkt, Küchenbüfett und weiteren Angeboten. Um den Überblick bei den vielen Angeboten nicht zu verlieren, gibt es einen „ WahlFUN-Stand“ zur Europawahl. An dem Stand wird spielerisch erklärt, was Wählen überhaupt bedeutet. Gestaltet wird der Stand vom Verein „Politik zum Anfassen e. V.“ Infos gibt es unter: www.politikzumanfassen.de
Um Punkt 16.30 Uhr wird der bekannte Clownzauberer „Tobi“ sein leichtfüßiges Kinderprogramm entfalten. Tobi, alias Tobias Struwe, aus Fulda bezaubert Kinder von 3 Jahren bis 99 Jahren und kennt die Meininger Bühne und das Publikum bereits. Nachdem die Kinder auf und vor der Bühne ihren Spaß hatten, wird ab 19.00 Uhr der Spannungsbogen weiter gespannt. Dann nämlich klettert der Rock auf die Bühne. Welche Band allerdings die Bretter rockt, bleibt eine Überraschung.
Versüßt wird der Aktionstag mit der Kultband „Rummelsnuff“ und ihrem Konzert mit dem Titel „SALZIG SCHMECKT DER WIND“. Roger Baptist alias Rummelsnuff wird nach dem Programm auf dem Markt ab 22.00 Uhr das Kunsthaus entern. Nach tausenden Auftritten in allen Ecken und Enden des Erdballs freut sich Deutschlands melodischstes Kraftpaket Rummelsnuff auf sein erstes Auftauchen in der gemütlichen südthüringer Theaterstadt. Kenner des muskelbepackten Donnerbolzens wissen, was sie bei Rummelsnuffs musikalischer Denkfabrik erwarten wird: Elektropunk, große Melodien für große Leute, Folk, Disco, Seemanns-Weisen, Sportballaden, Arbeiterhymnen und großartige Liebeslieder. Schwer- und Leichtmatrosen*innen zahlen dafür nur 10,- Euro. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Veranstaltung des Provinzkultur e.V. und des NEKST e.V.
Der Aktionstag rollt auch am Samstag weiter. Am 11. Mai 2019 feiert nämlich die UNICEF-Aktion „THEATER DER 10.000“ auf dem Meininger Markt Premiere. Dabei handelt es sich um die bisher größte deutschlandweite Theateraktion, mit der zum Dialog und zum aktiven Mitgestalten der Gesellschaft aufgefordert werden soll. Dazu werden 100 Menschen in 100 Orten, um genau 12.19 Uhr, in ganz Deutschland zusammenkommen – von Flensburg bis Lörrach, von Aachen bis Görlitz. Geplant ist eine gemeinsame halbstündige Performance. Über eine Audiodatei bekommen die Teilnehmer Regieanweisungen direkt ins Ohr. Schauspielerfahrungen oder Vorbereitungen sind nicht notwendig. Interessierte könnten sich unter dieser Adresse anmelden: www.theater-der-10000.de
„Das breite Angebot von Rock für Courage bietet für Jede und Jeden etwas. Deswegen, liebe Meiningerinnen und Meininger, liebe Gäste aus nah und fern; kommt zu Rock für Courage und zeigt Gesicht für Mitmenschlichkeit, Demokratie und Toleranz. Wir schaffen das“, so Ulrich Töpfer, der Sprecher des Meininger Bündnis für Demokratie und Toleranz. Veranstaltet wird der Aktionstag vom Bündnis für Toleranz und Demokratie mit Unterstützung des lokalen Aktionsplanes „Vielfalt verstehen – Chancen sehen“ des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, der Stadt Meiningen, der IG-Metal, dem Eine-Welt-Verein und natürlich der Offenen Arbeit Meiningen.