Eine-Welt-Verein Meiningen wählte neuen Vorstand

Der Eine-Welt-Verein Meiningen e.V. wählte am Mittwochabend (11.12.2019) einen neuen Vorstand. Dabei wurden im Vorstand der langjährige Vorsitzende, Ulrich Töpfer, sowie der Finanzvorstand, Alexander Keiner, von den Mitgliedern wiedergewählt. Neu in den Vorstand zog die bisherige Beisitzerin Iris Helbing ein, die den Platz von Georg Möllers übernimmt, der aus gesundheitlichen Gründen des Amt abgab aber als Beisitzer weiterhin dem Vorstand angehört. Zu Beisitzern wurden ebenfalls Bianca Menger und Heidelore Falk gewählt.

„Mit dem neuen Vorstand kann die kontinuierliche und vielfältige Vereinsarbeit fortgesetzt werden. Der Eine Welt Verein ist Träger des „Bündnisses für Demokratie und Toleranz“ sowie des „Freundeskreises Migranten“ und engagiert sich in vielen zivilgesellschaftlichen Projekten, die u. a. Flüchtlingen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Besonders in diesem Jahr standen zahlreiche Projekte zur Friedlichen Revolution vor 30 Jahren auf dem Programm“, freut sich der frisch gewählte Vorsitzende Ulrich Töpfer.

Der Verein selbst wurde aus einer Aktionsgruppe Anfang der neunzehnhundertneunziger Jahre gegründet und hat derzeit 20 Mitglieder. Vom Eine Welt Verein wird neben vielen kleineren Projekten das alljährliche „Rock für Courage“, die Weltkulturwoche im Herbst jeden Jahres, die Begegnungsfeiern für Flüchtlinge sowie monatliche Vorträge zu verschiedenen Themen veranstaltet. Weitere Informationen finden sich auch unter www.meiningengegenrechts.de