Internationale Adventsfeier in der Kreuzkirche

Alle Jahre wieder kommen in Meiningen Menschen aus aller Welt im Advent zur internationalen Adventsfeier zusammen, um sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. Am vergangenen Samstag trafen sich in der Meininger Kreuzkirche Syrer, Ungarn, Ukrainer, Chilenen, Franzosen, Libanesen und Afrikaner aus der Elfenbeinküste, um einen bunten und besinnlichen Nachmittag zu verbringen.

„Dabei spielt es keine Rolle, ob sie Christen, Muslime oder nichtgläubig sind. Advent und Weihnachten werden überall auf der Welt gefeiert“, so Ulrich Töpfer vom „Eine Welt Verein Meiningen“, der das Fest zusammen mit dem Freundeskreis Migranten veranstaltete.

Eingestimmt wurde das Zusammensein von Pfarrer Tilman Krause, der mit seinem Posaunenspiel zum Mitsingen von Weihnachtsliedern anregte. Die Ukrainerinnen gestalteten ein abwechslungsreiches Programm und ernteten dafür viel Beifall. So eingestimmt ließen es sich die Ivorer der Elfenbeinküste nicht nehmen, zwei Lieder aus ihrer Heimat zum Besten zu geben. Das weihnachtliche Programm gipfelte in der Ankunft des Nikolauses. Wie in den letzten Jahren versteckte sich Pfarrer i.R. Michael Wagner, der sich extra für diesen Auftritt den Bart länger wachsen ließ, im knallroten Weihnachtsmantel und überraschte die Kinder mit tollen Geschenken.

„Dank gilt allen, die dieses Zusammensein so gut vorbereitet haben, die Kuchen gebacken haben, die das Programm mitgestalteten, die mit den Kindern bastelten und es mit ihren musikalischen Beiträgen bereicherten“, freut sich Ulrich Töpfer über die äußerst gelungene Adventsfeier im ausgehenden Jahr.