Mit „Nazis raus aus Meiningen“ gegen den „dritten Weg“

Rund 60 Demonstranten stellten sich mit Trillerpfeifen und „Nazis raus aus Meiningen“ rufen gegen eine Kundgebung der Nazipartei „Der dritte Weg“ am Samstag auf die Meininger Ludwig-Chronegk Straße. Zwischen der Buchhandlung Lohmann und der Stadt-Apotheke hatte die Partei „Der dritte Weg“ mit fünf Teilnehmern eine Kundgebung unter dem Motto „Meiningen erwache“ abgehalten.

Unter dem Titel „Für Mitmenschlichkeit und die Würde aller Menschen gegen Menschenverachtung und Hetze“ hatte das Meininger Bündnis für Demokratie und Toleranz und der „Eine Welt Verein Meiningen“ zur Gegendemo aufgerufen. Auch das „Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra“ hatte sich an der Aktion in Meiningen beteiligt. Gehör konnte sich die wenigen Parteigänger aufgrund des Lärmpegels nicht verschaffen. Aufgeweckt wurden die Meininger lediglich durch Trillerpfeifen und „Buh“ rufe.