Mahnwache in Meiningen zum Mordanschlag in Hanau

Zu einer Mahnwache auf dem Meininger Markt hatte am Samstag das Bündnis für Demokratie und Toleranz aufgerufen. Dem Aufruf folgten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, um ihre Anteilnahme an den schrecklichen Ereignissen in Hessen auszudrücken. Bei einem rechtsterroristischen Mordanschlag wurden am Mittwoch in Hanau elf Menschen erschossen. Darunter die Mutter des Attentäters und der 43-jährige Attentäter selbst. Weitere Menschen wurden schwer verletzt. Tobias R., der mutmaßliche Schütze, hatte zuvor rechte Videos im Internet veröffentlicht. Verlesen wurden zur Mahnwache die Namen der getöteten Menschen: Ferhat Ünver, Mercedes Kierpacz, Sedat Gürbüz, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Kalojan Velkov, Vili Viorel Păun, Said Nesar Hashemi und Fatih Saraçoğlu.

Die Mitglieder des Bündnisses sind entsetzt über die grausame Tat des rechtsgerichteten Terroristen und wünschen den Angehörigen der Terroropfer viel Kraft um die Trauer zu bewältigen.